Kreativ mal anders

Heute im Atelier bin ich wieder vor diesem Bild gestanden. Ich war überhaupt nicht zufrieden was ich da sah, ich hatte schon mehrere Anläufe genommen, aber irgendwie hatte ich bisher bei diesem Bild eine Blockade. Vielleicht war es die Größe von der Leinwand, ich weiß es nicht, ich tobe mich einfach viel lieber auf größeren Leinwänden aus. Na ja, auf jeden Fall stand ich vor dem Bild und dachte: Was mache ich jetzt.

Auf einmal ging alles automatisch, ich nahm Pinsel und Farbe und plötzlich war ich wieder in meinem Element. Ich malte einfach drauf los, ohne zu viel zu überlegen Wie heißt es immer: Freier Umgang mit Farben und Formen. Und es hat mir gezeigt, man kann nichts erzwingen, es gibt so Tage. Es kann manchmal ganz schön anstrengend und frustrierend sein.

Zwar habe ich das Gefühl, dass diese abstrakte Bild normalerweise nicht meinem Stil entspricht, aber irgendwie gefällt es mir doch. Jetzt stehe ich vor meinem Bild mit einem Glücksgefühl und bin total zufrieden und stolz auf mich. Hätte ich es so malen müssen – ich weiß nicht, ob ich es so hinbekommen hätte. Kunst lässt sich eben nicht immer planen.

Das Schöne an der abstrakten Malerei ist das Loslassen …