Bei Regen muss Farbe her

Heute war ich in Stimmung und mir war nach Farbe zumute.

Das Bild hatte ich schon länger in Bearbeitung. Vorher hatte ich immer wieder ein paar Schichten Farbe aufgetragen, sie trocknen lassen und abgewartet, was passieren würde.

Es ist immer wieder sehr spannend und beindruckend, das Werk einen oder mehrere Tage später zu betrachten und zu sehen, was daraus entstanden ist.

Heute legte ich dann los. Manchmal geht es ganz spielend und mit einer Leichtigkeit, dann wieder mit totaler Verausgabung und ich vergesse alles um mich herum. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wenn das Bild stimmig ist und man sagen kann: Ja, das ist es, es ist fertig.

Nun seht ihr, was daraus entstanden ist: Das Bild ist die „pure Energie“.

Bei meinen Bildern geht es vor allem um das Experimentieren mit Farben und dem Material, dem Werden der Formen, der Linien und Strukturen, in ihrem Nacheinander und Aufeinander von einer Schicht zur anderen. Es ist ein Fließen der Gedanken und Empfindungen, die dann zur Spur, zum Bild werden.